Am Freitag den 4.11. stand mit Markgrafneusiedel 5 der Fünftplatzierte der 1. Klasse Ost B der „4er“ von Gänserndorf gegenüber. Bei Gänserndorf spielten an Position 1 – Maximilian Maisser (RC-Punkte 1141), Pos. 2 – Marc Sturmlechner (RC 1252) und Pos. 3 – Andreas Hiermann (RC 993). Die Gäste setzen in diesem Spiel auf Mayer Robert (RC 985), Landbauer Hermann (RC 1099) und Prenner Helmut (RC 791). Betrachtet man ausschließlich die Ranglisten-Positionen der Einzelspieler sollte Gänserndorf eigentlich als klarer Sieger aus diesem Duell hervorgehen.
Bekanntlich sind die „einfachen“ Siegen dann doch manchmal schwieriger als angenommen. Maximilian Maisser’s Eröffnungsspiel gegen Mayer Robert war ein auf und ab. Auf wunderschöne Punktschläge folgten einfache Fehler. Der Gänserndorfer suchte vergebens die Konstanz im ersten Spiel. Am Ende ging Punkt 1 mit einem 13:11 im fünften Satz an Markgrafneusiedl. Marc Sturmlechner begann souverän, ohne der „Satz 2 Schwäche“ der letzten Spiele und stellte mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Helmut Prenner auf 1:1 im Match. Andreas Hiermann hatte in der ersten Runde die schwierigste Aufgabe und kämpfte gegen die Nr. 1 der Markgrafneusiedler Landbauer Hermann. Andreas Hiermann war seinem Gegner lange ebenbürtig, hatte aber dann im 5. Satz das nachsehen und verlor 7:11.
Durch die 2:1 Führung der Gäste wuchs der Druck auf das heimische Doppel. Das die erstmals in der Meisterschaft gemeinsam spielenden Maximilian Maisser und Marc Sturmlechner mit Druck umgehen können bewiesen sie mit einem souveränen 3:0 Sieg. Auch im 2. Einzel-Spiel lies Marc Sturmlechner nichts anbrennen, gewann ohne Satzverlust und sorgte für die erste Führung von UGÄN4 an diesem Abend. Auch die Führung half Maximilian Maisser and diesem Abend nicht um sein Spiel zu finden. Zu viele einfache Fehler verhalfen Landbauer Hermann zu einem einfachen 3:0 Sieg und dem 3:3 Ausgleich an diesem Abend.
Andreas Hiermann holte mit sicheren Grundschlägen und schönen Angriffsschlägen ohne Satzverlust das 4:3 für Gänserndorf. In Einzelspiel 7 dann das Spiel der beiden Bestplatzierten in der Einzelrangliste. Marc Sturmlechner agierte wie schon in den beiden anderen Einzelspielen sehr sicher, konnte die Angriffsschläge sehr kontrolliert setzen und zwang seinen Gegner mit seinem aggressiven Spin-Schlägen zu vielen einfachen Fehlern. Mit insgesamt nur 20 abgegebenen Punkten im Spiel gewann er auch dieses Spiel mit 3:0. Bemerkenswert das Marc Sturmlechner an diesem Abend in 3 Einzel und dem Doppel keinen einzigen Satz abgab und somit einen „Clean-Sweep“ schaffte.
Zurück zum Spiel … Andreas Hiermann hatte gegen Mayer Robert beim Stand von 5:3 für UGÄN4 das erste „Matchball“-Spiel. Wie schon in seinem ersten Match musste Andreas Hiermann über die volle Distanz gehen. Der Gänserndorfer war im letzten Satz stets 2-3 Punkte voran musste aber in einem wahren Krimi in die Verlängerung, hatte aber letztendlich die besseren Nerven und gewann 13:11. Damit war der 6:3 Sieg amtlich und weitere 3 Punkte am Scoreboard der 1. Klasse Ost B. Da das führende Team von Lassee 3 über ein Untentschieden gegen SG Stockerau/Spillern 5 nicht hinauskam liegt unser Team nun bei einem Spiel weniger 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Die Jagd geht daher weiter … Am 23.11. gastiert unser Team bei Union Stockerau 4.